Die Geschichte der Blue Eagles

Die „Blue Eagles“ gibt es seit 2002. Angeblich aus einer Wette heraus (genaues weiß man nicht), trafen sich im April des
Jahres 2002 ca. 20 Mitglieder eines heimischen Fitness-Centers am Mittellandkanal beim MDC Minden zum ersten Training
in einem Drachenboot.
Auch die Entstehung des Teamnamens umwittert ein kleines Geheimnis, plötzlich war er da, man vermutet die Affinität
des einstigen Sponsors zu einem Mindener Motorradclub sowie die Farbe des Unternehmens "Gym 80" als Grund der Namensgebung.

Seitdem hat sich einiges bei uns getan, eine kleine Chronologie unseres Drachenbootteams findet ihr im Anschluss:

2002 :
Erstes Training beim MDC Minden am Mittellandkanal und erste Regattenstarts unter dem Namen „Gym 80 Blue Eagles“

2003 :
Nun machen wir auch schon auswärts von NRW die Gewässer unsicher, erster Regattasieg im Fun-Sport in Herford,
zum Saisonabschluss die legendäre Spanienfahrt

2004 :
Wir bekommen unser anheimelndes Truppenzelt, Standortwechsel zur KSG Minden an die Weser

2005:
Wir können die KRK Versicherungsmakler GmbH & Co. KG als Sponsor gewinnen und heissen fortan "KRK Blue Eagles",
es folgt die Anschaffung eines eigenen Bootes "Wickie und die starken Männer“

2006 :
Erstes Trainingslager in Waren/Müritz, wir lernen Ronny Richter kennen ("Willkommen beim Drachenboottraining").

2007 :
Endlich können wir beim Weserdrachencup den Status des ewigen 2. ablegen und uns in die Siegerliste eintragen

2008 :
Bislang wohl unser erfolgreichstes Jahr und Platz 3 in der Drachenbootliga

2009:
2008 ist nur noch zweiterfolgreichstes Jahr, tolle Auswärtsregatten, seit Schwerin kennt der Osten Minden
(„aus Minden kommen 'se“, „Ach so, aus Minden“)

2010:
Ein durchwachsenes Jahr mit Höhen aber auch einigen Tiefen, für 2011 gibt es viel zu verbessern. Wir freuen
uns über viele neue Mitglieder. Der Teamspirit stimmt, auf geht’s…

2011:
War für uns ein erfolgreiches Jahr. Die Qualität und die Ansprüche an das Training steigen.
Dank Technik-Trainer »Knöchi« bekommt das Boot eine großarige Dynamik.

2012:
Wir schreiben mitlerweile 10 Jahre Teamgeschichte, es gab viele Veränderungen, viel neues und auch altbewährtes.
Mit einem abgeschwächten Jahr 2012 können wir nun abschließen

2013:
Start für die Blue Eagles, ohne KRK ;)
Dieses Jahr war nicht nur das erste Jahr ohne "KRK", es war auch ein Jahr in dem wir einige gute Paddler/innen verloren
haben. Sehr schade! Wir wünschen unseren ehemaligen Teamgefährten alles Gute und ihr seid jederzeit willkommen.

2014:
Die Blue Eagles müssen sich neu formieren, es wird sicherlich kein einfaches Jahr, aber wir werden nicht aufgeben!
Fazit 2014: Wir waren nicht ganz vorn dabei, aber wir sind auch nicht komplett durchgereicht worden. Es besteht also
noch Hoffnung für 2015!

2015:
So langsam ensteht eine neue Rumpftruppe die regelmäßig zusammen trainiert. Wir sind sicher noch nicht über den Berg
aber wenn weiter so gut und hart gearbeitet wird ensteht eine tolles Team und jeder der dabei sein darf kann jetzt schon
stolz auf sich sein. Am Ende dieses Jahres wissen wir mehr.

2016:
Auch 2015 haben einige gute Paddler/innen ihren Abschied genommen. Aber der Trainingsauftakt 2016 läuft gut an,
es sind fast immer 16-17 Paddler im Boot, das sind schon mal gute Voraussetzungen für diese Paddel-Saison.
Warten wir mal ab wie es sich weiterhin entwickelt.

zurück zur Startseite